Der Name von Lord Shiva selbst ist ein Mantra
Die Bedeutung von Shiva ist "der eine, der vollkommene Seligkeit ist und dieses Glück an alle weitergibt". Lord Shiva gilt als einer der drei Götter aus dem hinduistischen Pantheon (neben ihm noch Brahma und Vishnu). Im Shivaismus kommt ihm die zentrale Rolle als Gottheit zu. Begründet wurde der Shivaismus von Adi Sankaracharya.
Lord Shiva in den Veden
Im ältesten Teil der Veden wird Shiva auch als Rudra bezeichnet, was "der Wilde" oder "der Schreckliche" bedeutet. Obwohl Shiva in seiner klassischen Form als das absolute Brahman angesehen wird kann Shiva auch als die manifeste Gottheit (Ishwara) auftreten, wo er dann die Rolle oder den Aspekt des Erlösers oder Befreiers einnimmt. Hier wird er oft irrtümlich als der Zerstörer bezeichnet.
Die Abbildung des Shiva Lingam verdeutlicht die abstrakte Form von Lord Shiva. Wenn er als Nataraj abgebildet ist, dann verbildlicht er den Lord des Tanzes. Das Moola Mantra von Lord Shiva ist das Om Namashivaya. Es ist als das fünf-Buchstaben-Mantra auch als ‘Panchaksharam’ bekannt. Es stellt exakt den mittleren Teil des Sri Rudram dar und das Sri Rudram ist exakt der zentrale Teil des Yajur Veda - eines der vier Teile der indischen Veden.
Shiva Gayatri
Om Tatpuruṣhaya Vidmahe
Om Tatpuruṣhaya Vidmahe
Mahadevaya Dhimahi
Tanno Rudrah Prachodayat
Bedeutung
Das Shiva Gayatri ist eine Variaiton des Gayatri Mantra, das zu Ehren von Shiva gesungen wird - dem gütigen Gott, der seine Seligkeit an alle Wesen weitergibt und ihnen Befreiung ermöglicht. Auch diese besondere Form des Gayatri ist in der originalen 24 silbigen Form aufgebaut wie das Gayatri Mantra.Bedeutung
Wir sind ziemlich vertraut mit diesem höchsten,
allumfassenden Wesen (mahadev),
auf das wir uns ausrichten.
Mögen wir von Shiva (dem "Wilden")
wohlwollend inspiriert und geführt werden.
Dieser Beitrag ist teilweise eine Übersetzung des Artikels vom Blog Know Your Mantra
Artikel bei Amazon:
Wenn Dir dieser Artikel gefällt, freue ich mich wenn Du ihn auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Email weiterempfiehlst. Hier die Kurz-URL zum Kopieren:
… oder einen Kommentar hinterlässt.
… oder die neuen Artikel per RSS abonnierst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen